Frage: Omega 3

Binebinebine
Hallo, mein Sohn ist 20 Monate alt, ich habe während der Stillzeit eigentlich keine Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, außer unregelmäßig Lavita, wir essen normal ausgewogen, einmal pro Woche Fisch, wobei mein Sohn hiervon eher wenig anführt. Wäre DHA in Form von Nahrungsergänzungsmitteln notwendig gewesen? Bzgl Jod besteht kein Mangel, da meine Schilddrüse sehr gut eingestellt ist, mache mir nun wegen dem DHA sorgrn, da ich das nun nicht eingenommen habe. Ich dachte eine ausgewogene Ernährung sei soweit ausreichend, in der Muttermilch steckt dann das wichtige! Meine Hebamme meinte dass such, es sei unnötig wenn man gut esse. Was mrinen sie? Künftig werde ich noch vermehrt darauf achten, aber meinen sie seine Entwicklung wurde durch das fehlende Präparat gestört?

Biggi Welter
Liebe Binebinebine, Nahrungsergänzungsmittel sind ein mittlerweile heiß umkämpfter Markt, und darum verspricht die Werbung sicher -wie überall- mehr, als das Endprodukt dann hält. Ob oder ob nicht du sie nehmen solltest, kann ich von hier aus nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie es um deine Versorgung ausschaut. In der Regel wird es tatsächlich so sein, dass du - sofern du dich ausgewogen und gesund ernährst - genügend Vitamine durch die Nahrung erhältst. Abgesehen davon dürfen und dürfen wir hier keine Medikamentenempfehlung aussprechen, und auch wenn Nahrungsergänzungsmittel nicht in dem Sinne Medikamente sind, möchte ich dir deshalb weder "Ja" noch "Nein" schreiben. Bitte wende dich an deinen Arzt oder Apotheker. Liebe Grüße, Biggi