Frage: ObstGetreidebrei Haltbarkeit im Külschrank?

Valentina7
Hallo, ich habe nochmal eine Frage zum ObstGetreidebrei, den wir zur Zeit abends (als 2. Mahlzeit) eingeführt haben, da unser Sohn keinen Milch-Getreidebrei mag. Er ist knapp 8 Monate alt, wurde bisher bis auf die Mittagsmahlzeit ausschliesslich gestillt, wiegt 10,5kg und ist 74cm lang. Leider muss er mit knapp 10 Monaten in die Kita (3 Tage von 9-17 und einen Tag von 9-13), da ich wieder arbeiten muss. (Wir wohnen in den Niederlanden und normalerweise gehen die Mütter hier schon nach 10-12 Wochen zur Arbeit zuück. Ich habe bereits den maximal möglichen 6monatigen unbezahlten Elternurlaub genommen). Für die Kita möchte ihm den Mittags- und nachmittagsbrei früh mitgeben. Habt ihr einen Tip, ob/wie ich den in die Kita mitgeben kann? Kann man den vormittags vorbereiten oder einfrieren und für den Kühlschrank über den Tag mitgeben bis er nachmittags gegessen wird? In der Kita hier bieten Sie nur frueh: rohes Obst, mittags: Brot mit Käse/Wurst und nachmittags: rohes Gemuese an - ich denke daher, dass er besser versorgt ist, wenn ich ihm sein Essen mitgebe: mittags: Gemüse/Fleischbrei und nachmittags: ObstGetreide und ggf. abgepumpte oder pre-milch nach Bedarf, die haben dort einen Kühlschrank und ne Mircowelle.. Wieviel Getreide (Kohlenhydrate, Balaststoffe,..) braucht ein 8-12 Monate altes Baby überhaupt? Wie wichtig ist es tatsächlich auch Getreide in den Obstbrei unterzumischen? Vielen Dank schon mal! Lieben Gruss, Valentina

Biggi Welter
Liebe Valentina, ich kann dir keine genauen Angaben geben, ich bin keine Ernährungsberaterin. Du kannst sicherlich eingefrorenen Brei mitgeben und dort auftauen lassen, vielleicht reicht es aber auch, wenn Du einfach fertige Gläschen mitgibst, die nicht einmal erwärmt werden müssen. Auch kannst Du entweder abgepumpte Muttermilch mitgeben oder aber Pre-Milch, so kann dein Kind selbst entscheiden, ob es die Flasche oder Breikost mag. Und wenn Du dann heimkommst, kann dein Kind ja an die Brust :-). Mach dir keine großen Sorgen, unsere Kinder sind flexibel und dein Kleiner wird das schaffen! LLLiebe Grüße, Biggi