Frage: Nuva Ring

Liebe Biggi, habe gerade die bisherigen Einträge über den Nuva Ring gelesen, die waren allerdings von 2003/2004. Gibt es schon neuere Erfahrungen? Meine Frauenärztin (IBCLC) hat mir den Nuva Ring nämlich ab dem 7.Monat empfohlen. Mein Kleiner ist nun schon fast 14 Monate alt, so dass ich im Moment sehr hin und her gerissen bin wegen Verhütung. Was wäre denn noch alles mit dem Stillen vereinbar?? Liebe Grüße Silke

Liebe Silke, der Nuva Ring enthält als Wirkstoffe Östrogen und Gestagen, ist somit ein "Kombipräparat". Östrogene können zu einer leichten Verringerung der Milchmenge, sowie zu einer Veränderung der Zusammensetzung der Muttermilch. Beides ist laut Embryotox kein Ich zitiere dir mal, was dort veröffentlicht wird: "Orale Kontrazeptiva der Wahl für die Stillzeit sind reine Gestagen-Präparate (Minipille). Mit ihrer Anwendung kann sechs bis acht Wochen nach Entbindung begonnen werden. Falls diese oder auch Gestagendepot-Präparate nicht vertragen werden, können auch die heute üblichen, niedrig dosierten Kombinationspräparate (Mikropille) angewendet werden. Eine Einschränkung des Stillens ist nicht erforderlich. Sollte eine lokale Estrogenbehandlung zwingend notwendig sein, kann auch darunter weiter gestillt werden." Du siehst, ein niedrig dosiertes Kombinationspräparat, zu dem auch der Nuva RIng zählt, ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Allerdings solltest du deinen Gynäkologen darum bitten, eine offizielle Anfrage an die Embryotox zu stellen, die dann eine speziell auf dich zugeschnittene Empfehlung geben werden. Bitte sprich ihn darauf an, und scheue dich nicht, ihn zu der Anfrage zu bewegen! In der Stillzeit kannst du natürlich, wenn dir das liegt (und im Idealfall, wenn du schon vor der Schwangerschaft Erfahrung damit gesammelt hast), auch mit natürlichen Empfängnisverhütungsmethoden arbeiten, zum Beispiel Temperatur-, Muttermund- und Schleimbeobachtung. Ansonsten alle "Barrieremethoden" wie Kondome, Diaphragma, Portio-Kappe). Lieben Gruß, Kristina