Nutzen Muttermilch in geringen Mengen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nutzen Muttermilch in geringen Mengen

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Nutzen der Muttermilch in geringen Mengen. Mein Kind ist 9 Monate alt und ich ernähre es von (fast) Beginn an mit Muttermilch und Pre Nahrung. Er konnte nicht an der Brust trinken, so dass ich schon immer pumpe. Inzwischen habe ich nur noch 60 ml ca. am Tag und die restlichen ca. 500 ml Milch (inklusive Abendbrei, Nachtflasche und Frühstück) trinkt er in Form der Pre Milch. Bislang konnte ich mich nicht durchringen mit dem Pumpen aufzuhören, da ich immer gesagt habe, dass er so vielleicht noch Abwehrstoffe und ähnliches abbekommt. Jetzt, bei 60 ml, frage ich mich allerdings schon, ob es tatsächlich noch "etwas bringt". Ich muss zugeben, dass ich das Pumpen wirklich gerne beenden würde. Aber sollte es auch bei 60 ml am Tag noch einen Nutzen für mein Baby haben, halte ich noch weiter durch. :-) Vielleicht können Sie mir hier Ihre Einschätzung mitteilen? Besten Dank im Voraus!

von Steffi Ox am 01.12.2021, 09:47

Antwort auf: Nutzen Muttermilch in geringen Mengen

Liebe Steffi Ox, jeder Tropfen Muttermilch, den das Baby bekommen kann, ist wertvoll für Dein Kind, da es maßgeschneiderte Antikörper bekommt. Trotzdem ist es Dein gutes Recht, wenn Du jetzt langsam mit dem Pumpen aufhörst, es ist so schon eine große Leistung, so lange zu pumpen! Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.12.2021

Antwort auf: Nutzen Muttermilch in geringen Mengen

Vielen Dank für die Antwort - dann halte ich noch etwas durch!

von Steffi Ox am 01.12.2021, 19:32