Frage: nur noch zu Hause im Bett stillen

Liebe Biggi Heute ersuche ich Dich um Rat für eine Freundin. Ihr baby (4 1/2 Monate) will sich nur noch zuhause in ihrem Bett stillen. Unterwegs und im sitzen verweigert sie die Brust. Einmal hat sie die Brust sogar 2 Tage total verweigert. Meine Freundin streicht die Milch aus und gibt sie, wenn sie unterwegs ist, mit der Flasche oder mit einer Schnabeltasse. Um die Milchproduktion wieder zu steigern (sie ging stark zurück) hat sie nun zwischen dem stillen noch Milch ausgestrichen oder abgepumpt (bin mir nicht ganz sicher). Vielleicht hast du ja einen rat, das Problem zu lösen? Denn meine Freundin ist oft den ganzen Tag unterwegs, hat aber nun wegen diesem Problem ein paar Tage zuhause verbracht. Vielen dank für deine Hilfe Mira

Biggi Welter
Liebe Mira, es gibt Phasen, in denen ein Kind extrem leicht ablenkbar sein kann und sich tatsächlich nur noch in einer ganz bestimmten Umgebung stillten lässt. Unter Umständen ist es bei dem Baby deiner Freundin auch solch eine Phase. Außer sich für eine Weile mit dem Kind wirklich zum Stillen immer in eine ruhige und möglichst ablenkungsarme Umgebung zurückzuziehen, kann deine Freundin versuchen, das Baby ganz allmählich „umzutrainieren". Sie kann probieren zwar im Bett aber in einer allmählich immer weiter aufrechten Position zu stillen. Mit genügend Kissen, damit Sie und deas Kind dabei abgestützt sind. Als nächstes kann Sie dann ausprobieren, in einer anderen Umgebung, die ebenfalls ruhig und ungestört ist, zu stillen. Mit etwas Glück und viel Geduld kann das einigermaßen bald zu einem Erfolg führen. Ich wünsche deiner Freundin Geduld und gute Nerven. LLLiebe Grüße Biggi