Frage: nur noch nachts stillen

Leonie ist knapp 8 Monate alt und sie bekommt vormittags 1/2 Obstgl., Mittags ca. 2/3 Mittagsgl. und abends eine knappe Portion Brei. Mehr will sie tagsüber nicht. Dafür kommt sie nachts 3-4 Mal zum Stillen. Tagsüber trinkt sie fast nichts (hab schon alle Flaschen, Tassen, Schnabelaufsätze und alle Getränkesorten einschl. abgepumpte Mumi durch.) Aus dem Schnabelaufsatz schafft sie schon mal 30ml... Stillen will sie tagsüber so gut wie gar nicht. Deswegen mach ich den Brei schon immer besonders flüssig. Trotzdem ist ihre Pampers tagsüber kaum schwer. Morgens ist sie schon relativ voll. Die Verdauung klappt aber erstaunlicherweise gut. Reicht das dann so an zu trinken? Müßte sie nicht tagsüber auch mehr trinken und was kann ich noch tun, damit sie die Flasche akzeptiert? Würde nämlich so langsam gern abstillen??? Vielen Dank, LG Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, warum empfindest Du es als erstaunlich, dass die Verdauung klappt? Die Flüssigkeitsaufnahme in 24 Stunden ist sicher ausreichend. Acht bis zehn Monate ist bei vielen Kindern ein Alter, in dem sie tagsüber „keine Zeit" haben, um in Ruhe an der Brust zu trinken, denn das Leben ist schlicht zu aufregend. Nachts holen sie dann - zum Leidwesen der Mutter - nach, was sie tagsüber versäumt haben und insgesamt kommen sie auf diese Weise auf eine absolut ausgewogene Versorgung. Um dein Kind nun abzustillen brauchst Du vor allem den festen Willen und die absolute Überzeugung, dass Du dies tun willst, Geduld und liebevolle Konsequenz. Es kann auch hilfreich sein, wenn dein Partner die Nachtschicht zumindest zum Teil übernehmen kann. Ob es noch notwendig ist, nun unbedingt eine Flasche einzuführen, hängt davon ab, wie ausgeprägt das Saugbedürfnis deines Kindes noch ist. Hat dein Kind ein noch sehr starkes Saugbedürfnis, dann braucht es eine Möglichkeit dieses zu stillen. In jedem Fall wird dein Kind das Trinken aus einem Becher oder auch der Flasche oder der Schnabeltasse lernen, wenn Du sie ihm immer wieder anbietest und geduldig bleibst. Vor einem möchte ich dich allerdings warnen, denn sonst könnte die Enttäuschung sehr groß werden: Abstillen ist keine Garantie für ruhigere Nächte. LLLiebe Grüße Biggi