Frage: Nur noch nachts stillen...

Liebe Biggi, mein Kleiner ist nun 7,5 Monate alt. Gestillt werden möchte er nur noch nachts, und das in den letzten Tagen quasi nonstop *ggg* Da er nun wieder sehr viel an die Brust will, stellt sich dann die Milchproduktion wieder neu ein? "Damals" als ich noch voll gestillt habe spürte ich den Milchspendereflex sehr deutlich, das ist schon längere Zeit nicht mehr der Fall. Heißt das, dass nur so geringe Mengen Milch produziert werden, dass ich das quasi nicht bemerke oder kommt da einfach nichts oder fast nichts mehr? Wie lange könnte man das durchziehen mit dem nur nachts stillen? Ich würde auch gerne die Frühmahlzeit wieder stillen, aber da macht mein Kleiner noch nicht so ganz mit und drückt sich weg, gibt erst bei seiner Flasche Ruhe (ich weiß, bin ich selber Schuld). Vielleicht weil keine Milch kommt? Danke für Deine Antwort Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, theoretisch und auch praktisch kannst Du noch „jahrelang" nur nachts stillen. Die Brust wird sich darauf einstellen, dass der Bedarf nachts da ist und entsprechend Milch bilden. Nach längerer Stillzeit ist es sehr oft der Fall, dass die Frau das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spürt. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Frau nur mehr wenig Milch bildet. Mit Geduld und etwas Beharrlichkeit wirst Du dein Kind auch am Morgen wieder von der Flasche an die Brust bringen können. LLLiebe Grüße Biggi