Frage: Nur noch eine Frage....

Ach Biggi, wenn wir Dich nicht hätten... Ja, Deine Antwort zum Thema Brustentzündung reicht mir. Eine Frage habe ich aber noch (tut mir leid, wahrscheinlich drehst Du mir bald den Saft ab, aber ich bin irgendwie diesmal ziemlich ratlos, denn die Schmerzen werden nicht weniger sondern eher noch schlimmer und Du bist diejenige, von der wir Frauen die "sicherste" Hilfe erwarten!): wenn´s nun doch ein Soor wäre, kann dann auch das Innere, sprich die Milchkanäle befallen sein und reicht dann eine Behandlung der Brustwarzen eigentlich aus - dass das Baby mitbehandelt werden muss, weiss ich. Noch einmal DANKE!!!! Und ein ganz schönes Wochenende Dir und Deiner Familie! Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, die Standardbehandlung wird in verschiedenen Teilen der Welt unterschiedlich gehandhabt. In den USA wird gewöhnlich eine nystatinhaltige Salbe für die Brustwarzen der Mutter und eine oral zu verabreichende Nystatin Suspension für den Mund des Babies verordnet. Der Mutter wird manchmal orales Nystatin verordnet, wenn es zu Rückfällen kommt (Lawrence S. 265). Einige Stämme von Candida albicans sind gegen Nystatin resistent geworden. In diesem Fall werden andere Medikamente benötigt. In Australien wird eine Kombination von oralem Nystatin für die Mutter und äußerlich anzuwendendem Miconazol oder Clotrimazol Gel für Mutter und Baby von einigen Ärzten empfohlen (Amir 1995). Am besten besprichst Du mit deinem Arzt, was er vorschlägt. LLLiebe Grüße Biggi