Frage: nur noch 4 mal?

hallo biggi, meine tochter ist jetzt 4 monate alt und trinkt nur noch 4 mal insgesamt! ist das denn genug? bisher habe ich sie immer noch einmal so um 24.00 wachgemacht, um zu stillen. sie war aber immer total im tiefschlaf, darum stille ich jetzt zuletzt um 20.00 uhr und dann schläft sie auch 12 stunden durch. so kommen wir aber nur noch auf 4 mahlzeiten. sie ist aber zufrieden so! bekommt sie denn noch genug milch? liebe grüße, lila

Biggi Welter
Liebe Lila, es ist eher ungewöhnlich, wenn ein Baby in diesem Alter nur vier Stillzeiten hat, doch solange Ihr Kind die folgenden Kriterien erfüllt, kannst Du es weiterhin deinem Baby überlassen, wie lange und wie oft es an der Brust trinken mag: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Schau auch einmal in das Somatogramm II am Ende des gelben Vorsorgeuntersuchungsheftes (falls Du in Deutschland geboren hast). Wenn dein Kind sich dort entlang seiner Kurve entwickelt, dürfte alles in Ordnung sein. Sollte dein Kind wider Erwarten die oben genannten Punkte nicht erfüllen, dann versuche es öfter anzulegen und eventuell ist auch ein Wecken in der Nacht sinnvoll. LLLiebe Grüße Biggi