Frage: nur nachts stillen

Hallo ich habe meine 19 monate alte tochter seit 2 wochen tags über abgestillt auch vor dem schlafen … aber wenn sie in der nacht 2-3 mal aufsteht stille ich sie damit sie wieder schnell einschläft mir wurde gesagt das die milch dann nicht mehr gut ist und es ungesund wäre nachts zu stillen weil sich die milch verändert hatt und es schädlich ist stimmt das? muss ich jetzt auch nachts abstillen weil die milch nicht mehr gut ist? würde mich so sehr auf ihre antwort freuen lg

Antwort auf: nur nachts stillen
Liebe DiCiMo, wie schön, dass ich Dich gleich beruhigen darf. Deine Milch ist jetzt genauso gut für Dein Kind wie bisher und sie wird auch nicht weniger gehaltvoll oder ungenießbar. Ich kenne Mütter, welche jahrelang nur noch einmal in der Nacht stillen. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. Du schadest Deinem Kind also definitiv nicht! Lieben Gruß Biggi