Frage: nur nachts Stillen?

Hallo Biggi, hatte vor ein paar Tagen mal gepostet. Es klappt leider gar nicht mehr mit dem Stillen. Die "Saugverwirrung", wenn es das denn war, ist seit mehreren Wochen nicht vorbei und es wird nur noch schlimmer. Meinem Sohn (4 Monate alt) ging es nur noch schlechter, nur am Schreien und hat immer schlechter an der Brust getrunken. Nun bin ich es satt ihm die Brust aufzuzwängen und habe ihm die Flasche gegeben. Ich möchte aber weiterhin abpumpen. Habe eine Handmilchpumpe von Avent zu Hause. Kam damit ganz gut klar bis jetzt. Habe aber immer wenig abgepumpt gehabt und dafür hatte es gereicht. Da mein Sohn nur schlafend die Brust nimmt möchte ich ihn nachts gerne weiterstillen und tagsüber weiter abpumpen. Wird die Milch für die Nacht dann auf die Dauer ausreichen??? Und wird er die Brust weiterhin Nachts auch nehmen?? Letzte Nacht kam er nämlich alle 2 Stunden und das ist sehr ungewöhnlich. Sonst schlief er immer mind. 4 Stunden. Die Flasche gebe ich ihm seit heute. Kann ich ihm abwechselnd abgepumpte Milch und pre Nahrung geben? Ich habe gelesen, man müsse tagsüber alle 3 Std. abpumpen. Wie ist es denn, wenn man unterwegs ist und keine Pumpe dabei hat??? Wird dann meine Milch auf die Dauer weniger? Und wie ist es denn Nachts, wenn ich einem schlafenden Baby die Flasche geben muss?? Passiert das dann im Liegen oder nehme ich es dann auf den Arm? Wie ist es dann mit dem Bäuerchen machen?? Beim Stillen habe ich nachts nie Bäuerchen gemacht. Schnell gestillt dann weitergeschlafen. Da war das Stillen in der Hinsicht echt praktisch. Vielen Dank schon mal für die Antwort! Wenn es euch nicht geben würde, hätte ich es nciht mal 4 Monate mit dem Stillen ausgehalten! lg Zara

Biggi Welter
Liebe Zara, ich kann Ihnen nicht sagen, wie lange Ihr Baby die Brust in der Nacht noch akzeptiert, es kann passieren, dass es sich komplett zur Flasche hin abstillt. Wenn Sie zusätzlich noch mehrmals täglich abpumpen, wird die Milch sicherlich nicht gleich weniger werden und Sie können abwechselnd Mutter- und dann Säuglingsmilch geben. Es ist sicherlich sinnvoll, wenn Sie alle drei Stunden abpumpen, wenn es sich mal um eine Weile verschiebt, ist das aber auch kein Beinbruch. Wichtig ist dann aber, dass Sie Brust unterwegs ausstreichen, um einen Milchstau zu vermeiden. Die Flasche sollten Sie nachts nicht im Liegen geben und Ihr Kind sollte auch aufstoßen. Sie können Ihr Baby ja im Bett in den Arm nehmen und müssen dann nicht extra aufstehen. Ich wünsche Ihnen aber, dass es nachts noch eine Weile klappt :-)! Ganz llliebe Grüße und einen guten Rutsch! Biggi