Frage: nur nachts stillen

Hallo, meine Tochter, 4 Monate, wird nachts einmal wach und bekommt dann die Brust. Tagsüber möchte sie nicht angelegt werden, nimmt lieber die Flasche. Ich habe nun die Befürchtung, dass meine Milch auch nachts nicht mehr reichen wird und ich ihr auch dann eine Flasche anbieten muss. Kann ich irgend etwas tun, damit die Milchmenge genau für eine einzige Mahlzeit am Tag (bzw. Nacht) ausreicht? Vielen Dank Gudrun

Biggi Welter
Liebe Gudrun, es gibt Frauen, die über einen langen Zeitraum hinweg nur einmal innerhalb von 24 Stunden stillen und dabei immer über genügend Milch verfügen. Bei anderen Frauen genügt eine solch seltene Stimulation der Brust nicht und die Milchmenge geht immer weiter zurück. Wie das jetzt bei Ihnen aussehen wird, kann ich nicht sagen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ihr Baby bald ganz zur Flasche hin abstillen wird recht hoch. Prinzipiell kann die Milchbildung nur durch regelmäßige und ausreichende Entleerung der Brust aufrecht erhalten bzw. erhöht werden. Falls das einmalige Anlegen pro Tag (Nacht) dazu nicht mehr ausreicht, muss entweder häufiger angelegt oder ergänzend gepumpt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter