Frage: Nur „manchmal“ stillen körperlich machbar?

Maya1807
Hallo, ich befinde mich momentan in Elternzeit und gehe Ende September wieder arbeiten. Zu diesem Zeitpunkt wird meine Tochter 8 1/2 Monate sein. Eigtl. wollte ich ca. einen Monat vorher mit dem Abstillen beginnen, aber mittlerweile bin ich total verunsichert. Ist es wirklich so schlimm, wenn man nicht das volle erste Lebensjahr stillt? Was man so liest, lässt einen direkt als egoistische Rabenmutter dastehen. :/ Falls ich doch weiterstillen möchte, kann ich auf der Arbeit nicht abpumpen. Das steht mir zwar gesetzlich zu, aber es ist organisatorisch nicht möglich. Als Lehrerin an einer Schule mit 90-Minuten-System müsste mir dann jeden Tag eine Pause von 90 Minuten gegeben werden, was mich dann Ewigkeiten dort festhängen lässt, da ich ja mein normales Stundenpensum auch schaffen muss und auch mal irgendwann zu meiner Tochter nach Hause will. Ist es denn möglich, nur von ca. 16 Uhr bis ca. 6 Uhr am nächsten Tag zu stillen und die 10 Std. dazwischen nicht? Meine Tochter kriegt ja dann schon Beikost usw., aber wie ist das für mich als Frau? „Platzen“ da nicht irgendwann die Brüste? Die Formulierung ist jetzt extra etwas dramatisch gewählt. ;) LG Maya

Biggi Welter
Liebe Maya, weißt Du, dass Rabenmütter besonders liebevolle und um ihre Kinder besorgte Mütter sind? Von daher ist der „Titel" Rabenmutter eigentlich eine Auszeichnung: ). Sicher ist Muttermilch aus vielen Gründen das Beste für das Kind und es profitieren Mutter und Kind vom Stillen, doch Stillen sollte kein Zwang sein und die Entscheidung sollte jede Frau für sich alleine treffen dürfen und alle anderen sollten diese Entscheidung respektieren. Du hast Deinem Kind den bestmöglichen Start ins Leben geschenkt und hast monatelang gestillt und wenn es jetzt nur noch Stress bedeutet, dann ist es Dein gutes Recht, es zu beenden. Wenn Du trotzdem weiterstillen möchtest, kann das gut klappen. Die Brust ist zwar ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Anfangs wirst Du sicherlich zwischendurch etwas Milch ausstreichen müssen, um einen Milchstau zu verhindern, aber die Brust wird sich an den gewünschten Rhythmus anpassen. Herzlichen Gruß Biggi