Frage: nur herzhaftes Essen

Mein Kind ist jetzt 9 Monate alt. Er mag nur die herzhaften Essengläschen mit Fleisch oder Nudeln. Den Milchbrei abends oder Obstbrei nachmittags lehnt er kategorisch mit allen Mitteln seit Wochen ab. Da er abends sonst gar nichts ißt, geben wir eben noch ein Glas Mittagessen. Auch vom Teller der Eltern wird schon ganz gern mitgegessen, gesetzt den Fall, es ist nicht süß. Zusätzlich stille ich noch 4-6x täglich. Zu trinken gibts sonst nur Wasser. Meine Frage: ist er so ausreichend versorgt, oder nimmt er dabei bei dieser Art von Ernährung zu wenig Milch zu sich? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, den Milchbrei irgendwie herzhaft zuzubereiten, damit er ihn vielleicht ißt ?

Biggi Welter
Liebe Manu, Ihr Baby braucht keinen Milchbrei, so lange Sie es weiterhin stillen. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Außer dem Menschen gibt es ja keine Spezies, die die Milch anderer Säugelebewesen zur Ernährung ihrer Nachkommen verwendet. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein, wenn dann noch gestillt wird. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi