Frage: Nur eine Seite stillen

Hallo Biggi, habe seit zwei Tagen meinen Sohn (17 Monate) frühs abgestillt. Ich stille ihn immer noch zum Einschlafen und das immer mit der linken Brust. Die rechte Brust, mit der ich ihn immer früh gestillt habe, spannt nun etwas. Ich würde nun gern wissen, ob ich ihn abends immer abwechselnd stillen sollte. Oder ist es ok, wenn ich ihm immer nur die linke Brust gebe? Gewöhnt sich die rechte Brust dann daran und spannt dann nicht mehr? Vielen Dank schonmal für die Antwort. Viele Grüße Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, es ist möglich einseitg zu stillen bzw. einseitig abzustillen. Die Brust kann sich daran gewöhnen und das einzige Problem das sich ergeben kann, ist eine Größendifferenz zwischen den beiden Brüsten, die sich nach dem Abstillen aber wieder ausgleicht. Sie können die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter