Frage: nur alle 7-10 Tage Stuhlgang

Liebe Frau Weller, Bei meiner Tochter (heute 4 Monate alt)wurde in der 11. Woche die erste 6-fach-Impfung durchgeführt. Einen Tag zuvor waren wir beim Orthopäden, der eine Blockierung sanft manipulierte und diese war unserer Meinung nach nach ca. 3-4 Tagen auch weg. Aber seit dem Impftag hat sie nur noch alle 7- 11 Tage Stuhlgang. Sie ist ein sonst zufriedener, runder Säugling, (66cm groß, 8 kg, voll gestillt.) Sie ist ein schneller Trinker, manchmal ein bißchen hastig, und hat mit dem Milch-einschuß ab und zu Probleme.Leider hat sie in der Zeit zwischen den Stuhlabgängen Blähungen(mehr oder minder quälend), deren Geruch man so einem kleinen Wesen gar nicht zutraut und auch der Stuhlgang ist "atem-beraubend". Mit zunehmender Verweildauer des Stuhlgangs in ihren Gedärmen wird sie unzufriedener, so dass sie in den letzten Tagen davor sogar nachts wach wird.(sonst schläft sie recht zufrieden von 19.30Uhr-5.00Uhr)Seit 2 Wochen gehen wir zur Physiotherapeutin, die den Darm massiert und meist klappt es 1-2 tage später. Sie sagte beim ersten Mal, dass der Darm sehr verklebt sei.Aber das ist doch kein Dauerzustand? Ich achte sehr darauf, was ich esse und habe auch bei mir eine zunehmende Neigung zu Blähungen entdeckt.(das war früher nicht so).Jetzt riet mir jemand zur Darmsanierung, sowohl bei meiner Tochter als auch bei mir.(Ich mußte während der Schwangerschaft 2 mal ein Antibitokum einnehmen-Lungenentzündung) Vielleicht haben Sie ja einen Rat, ich weiß nicht so richtig weiter. Ihre ALU

Biggi Welter
Liebe Alu, Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und auch gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Was nun die Häufigkeit betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener und dann entsprechend viel Stuhl. Solange es dem Kind gut gedeiht und es sich wohl fühlt, sind Farbe und Aussehen des Stuhlgangs bei einem gestillten Kind nicht von Belang. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen (und häufiges Aufstoßen) begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter