nun weiß ich echt nicht mehr weiter...wegen tee zugeben *angst hab*

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: nun weiß ich echt nicht mehr weiter...wegen tee zugeben *angst hab*

hallo biggi, meine tochter ist 10 wochen alt. bei dem heißen wetter habe ich lange überlegt, ob ich ihr tee gebe. nachdem ich dann mehrere !!!! hebammen gefragt habe, ob ich das darf und ob ich dann noch voll stille (wegen neurodermitis schutz), meinten diese .... ja, ich stille trotz tee zugabe noch voll. du schreibst nun was anderes. jetzt habe ich aber seit ca. 2 wochen immer tee zugegeben. ist jetzt alles für den ar... gewesen? nützt es jetzt nichts mehr, wenn ich tee absetze? oder wie denn nun? ach ja, wir fahren bald eine strecke von mehr als 500 km mit der maus, gerade da würde ich tee mitnehmen. micaela, die total verwirrt und schrecklich ängstlich ist wegen nd

Antwort auf: nun weiß ich echt nicht mehr weiter...wegen tee zugeben *angst hab*

? Liebe Micaela, es ist von der WHO ganz klar definiert, was „volles Stillen" bedeutet: die ausschließliche Gabe von Muttermilch (entweder direkt an der Brust oder abgepumpte Milch) ohne irgend eine sonstige Flüssigkeit oder Nahrung mit Ausnahme von ärztlich verordneten Medikamenten, Vitaminen oder Mineralstoffpräparaten. Für manche Menschen mag dies Erbsenzählerei sein, doch glaube mir, als Stillberaterin erlebe ich immer wieder, dass eine Frau sagt, sie stille voll und das Kind nimmt nicht zu. Erst nach genauem und konkretem Nachfragen erfahre ich dann, dass das Kind täglich 300 ml (oder mehr) Tee zusätzlich bekommt. Oder ein Baby hat massive Bauchprobleme und die Mutter erwähnt ebenfalls erst auf ganz konkretes Nachfragen, dass es Fencheltee bekommt, der bei manchen Kindern zu massiven Bauchproblemen führen kann. Für Ärztinnen und Stillberaterinnen ist es extrem wichtig, dass genau unterschieden wird zwischen „vollem Stillen" nach der Definition der WHO und eben der Gabe von zusätzlichen Flüssigkeiten wie Wasser oder Tee. Es kann dir niemand sagen, ob die Gabe des Tees nun das Allergierisiko deines Babys erhöht hat oder nicht. Theoretisch kann es sein, denn die Wirkstoffe des Tees haben nun mal nicht nur erwünschte Wirkungen, sondern können auch Nebenwirkungen haben, doch in der Praxis ist es so, dass ein Baby vielleicht reagieren wird und ein anderes nicht. In jedem Fall braucht dein Kind keinen Tee und es wird nicht schaden, wenn Du bis zur Einführung der Beikost darauf verzichtest und auch dann muss kein Tee gegeben werden, sondern es kann ganz normales Wasser zum Durstlöschen angeboten werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.05.2002

Antwort auf: nun weiß ich echt nicht mehr weiter...wegen tee zugeben *angst hab*

Hi Tamara! Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Tee in irgendeiner Form allergie- oder sogar neurodermitisauslösend sein kann. Mein Sohn hat von der zweiten Woche an immer Tee oder Wasser, später dann auch Saft neben der Brust bekommen. Ich weiss, dass Biggi immer schreibt, dass man nicht mehr voll stillt, wenn man Tee gibt, aber ich persönlich halte das mehr für eine Definitionssache und ich glaube, dass die Hauptgefahr da wohl eher in einer Saugverwirrung (wenn Tee aus dem Fläschchen) besteht, aber nicht in einem Gesunheitsrisiko! Würde mich daher an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen! lg isa