Frage: nun hab ich´s doch getan

Hallo, meine Tocher ist nun 8 Monate alt und ich bin stolz darauf zu sagen "ich stille noch immer"! Ich weiss man soll nicht rauchen, kein Alkohol, auf gesunde Ernährung achten und sich nicht die Haare färben...an alles halte ich mich bisher mit voller Überzeugung- zumal mir das mit dem Alkohol und Rauchen keine Schwierigkeiten bereitet..... aber ich hab mir gestern die Haare gefärbt;-( konnt mich nicht mehr sehen.... und heute? Hab ich ein schlechtes Gewissen.....hab mir sagen lassen, je älter die Kinder werden- man stillt ja auch weniger, als am Anfang- ist das nicht mehr so schlimm. Kann ich auf diese Aussage zählen? Ich stille morgens, vormittags, nachmittags und abends( 4 Brustmahlzeiten) - zwischendurch 2 Breimahlzeiten....freu mich auf eine Antwort und hoffe mein schlechtes Gewissen wird erleichtert....

Biggi Welter
Liebe leene84, wie schön, dass ich Ihr schlechtes Gewissen absolut erleichtern kann :-). Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Sie sich hierzu informieren möchten, schauen Sie am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. LLLiebe Grüße Biggi