Frage: Nuklearmedizin

Kathy75
Ich stille mein 10 Wochen altes Baby und bei mir wurde ein Knoten und Zysten an der Schilddrüse festgestellt. Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung zur Nuklearmedizin gegeben, dass sie dort danach schauen können. Meine Frage: dort wird m.E. bestimmt mit radioaktiven Stoffen die Schilddrüse untersucht. Darf ich danach trotzdem weiterstillen?

Biggi Welter
Liebe Kathy75, als erstes sollte abgeklärt werden, ob tatsächlich ein Szintigramm geschrieben werden muss oder ob nicht zunächst einmal eine Ultraschalluntersuchung (bei der keine radioaktiven Substanzen notwendig sind) ausreichen könnte. Ist das Szintigramm unumgänglich kommt es darauf an, welches Kontrastmittel verwendet wird. Dein behandelnder Arzt soll sich schlau machen, welches für die vorgesehene Untersuchung Mittel die kürzeste Halbwertszeit hat und wie lange dann eine Stillpause mit Abpumpen und Verwerfen der Milch notwendig ist. Erkundige dich doch auch mal, ob die Untersuchung nicht noch eine Zeit lang hinausgeschoben werden kann oder ob nicht doch andere Alternativen zur Untersuchung bestehen. Sollte dein Arzt sich nicht sicher sein, kann er sich bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 450-525700 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. LLLiebe Grüße Biggi Welter