Frage: nüchterne untersuchungen

hallo biggi, mats (11 monate) muß bald blut abgenommen bekommen. er ist ja nicht nur ziemlich mopsig, er hat auch ziemlich viele haare vor allem auch an stellen, wo babys eigentlich gar keine haben. na ja und die ärztin will da einfach auf nummer sicher gehen. untersucht werden soll cortisol und die schilddrüsenwerte. ein ultraschall soll auch gemahct werden (hab blöderweise vergessen zu fragen was). und dazu soll der arme kerl nüchtern sein. ich hab gefragt ob ich morgens stillen kann, sie meinten besser nicht. na ja, ich hab so noch 5-6maliges stillen "zugegeben" ;-), aber bin nicht näher auf unser nächtliches stillen eingegangen. und das ist eben manchmal recht oft. vor allem gegen morgen wird es häufiger. dann können wir beide noch etwas weiterdösen. wie lange muß ich denn vor der blutabnahme eine pause machen, damit es noch als nüchtern gilt? mumi ist ja so schnell verdaut. den termin hab ich für 8.15, ich könnte mir grad noch so vorstellen um 6.30 das letzte mal zu stillen. wird auch so schon schlimm genug werden. ist das ok? sollte die pause länger sein? kürzer wäre natürlich nett. aber da ich mal was von stillen bis zu 2 stunden vor operationen gehört hab (ist das richtig?) geh ich einfach mal davon aus, daß das auch bei uns ok sein dürfte. liebe grüße susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, ich weiß nicht, welche Untersuchungen deine Ärztin genau machen will und welche Blutwerte sie braucht. Am besten soll sie sich mit Dr. Schäfer in Verbindung setzen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Dort kann sie sich bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30686734 erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer in Berlin bietet einen Beratungsservice für Ärzte an und verfügt über die neuesten Informationen zum Thema Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit. Ich hoffe, die Untersuchungen sind schnell vorbei und Du kannst beruhigt sein! Gibst Du mir bitte auch Bescheid? LLLiebe Grüße Biggi