Frage: Notfall-Muttermilch?

Guten Tag, eigentlich ist alles bestens. Das Stillen klappt super und meine Tochter nimmt sehr gut zu. Ich habe mittlerweile genau die richtige Menge Milch und muss nichts mehr abpumpen. Nun hätte mein Mann gerne, dass ich 1x am Tag abpumpe um im Notfall (man weiß ja nie) Milch im Kühlschrank zu haben. Er sagt, er würde sich so besser fühlen und sei beruhigter. Ich bin jedoch froh nicht mehr pumpen zu müssen. Muss man Notfall-Milch als Vorrat haben? Das würde bedeuten ich muss pumpen obwohl meine Tochter und ich mittlerweile ein super Team sind. Vielen Dank für Ihre Mühe!

von MrsMurphy am 28.11.2011, 12:24

Antwort auf: Notfall-Muttermilch?

Liebe MrsMurphy, eigentlich ist es nicht notwendig, dass Sie regelmäßig abpumpen müssen, aber wenn Sie Ihren Mann glücklich machen möchten ;-), könnten Sie so ganz nebenbei ja einen kleinen Vorrat anlegen. Nach Möglichkeit sollten Sie dann keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Sie müssen auch keine Sorge haben, dass Sie Ihrem Kind durch das Pumpen etwas wegnehmen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.11.2011