Frage: nochmals Fragen

Hallo Biggi Ich wage mich nochmals die Fragen zu stellen, welche du vielleicht vergessen hast. Die Stillberatung gab mir leider keine Tipps, ausser dass sie denkt dass es ein Reflux ist, welches zu seinem Verhalten führt. Warum kam das Verhalten aber erst mit 7 Wochen? Ein Reflux wäre doch früher auch dagewesen? 1.Er trinkt ja wirklich kurz an der Brust, so 2, 3 höchstens 5 Minuten. Das reicht wohl nicht um sein Saugbedürfnis zu stillen. Ich blicke einfach nicht durch. Er schläft kaum einmal beim stillen ein, würde das einschlafstillen so praktisch finden, aber er schreit wenn ich ihm die Brust geben will - am Finger schläft er schnell ein ?! Ich kenne fast nur Babys welche an der Brust einschlafen - fände das irgendwie schöner als am Finger :-) - was habe ich falsch gemacht? Warum mag er den Finger lieber als die Brust? 2. Die ersten Wochen setzte ich ihn oft an, er trank immer und gerne. Nun seit er ca. 7 Wochen alt ist will er die Brust echt nur zum kurz trinken, zur Beruhigung eigentlich nie und wenn ich das weinen falsch als Hunger interpretiere wird er wütend und schreit. Ich kenne das nicht - gibts solche babys oder was mache ich falsch? Ich traue mich manchmal kaum mehr ihn an die Brust zu nehmen aus Angst er stosse sich wieder weg und schreit. Ich will ihn ja nicht zwingen, aber er ist so "undurchschaubar". Manhcmal wnen ich eben hartnäckig bleibe, trinkt er dann doch ganz gut (?!) und ich merke er hatte doch Hunger. Wieso aber dieses "Theater"? Ist das schlimm für ihn, wenn ich es manchmal falsch interpretiere und er dann so schreit und ich ihn fast dränge? 3.Er wog bei der Geburt 2870 und jetzt 5570g, das ist ja super. Er hat die ersten Wochen 300-500g zugenommen. Jetzt anfangs August 5020 und heute 5580g. Am 15.8. war er 5430g und heute eben 5580g, das ist schon zuwenig, oder? Das wäre ja in einer Woche nicht mal 100g. 4. Ihr schreibt ja, dass Mumi nach 90 Min. verdaut ist. Wie kommt es aber, dass wenn er mal gut trinkt nach 2 Stunden immer noch Milch hochkommt in seinen Mund und er immer wieder schluckt?? Vielen Dank!

Antwort auf: nochmals Fragen
Liebe buzzidil, zunächst würde ich dich bitten, die Fragen jeweils einzeln ins Forum zu stellen, ich hab es dann doch sehr viel leichter und vergesse auch nichts. Doch, oft ist es so, dass Babys erst nach Wochen spucken oder mit einem starken Milchspendereflex nicht zurecht kommen. Warum dein Baby nicht an der Brust nicht einschlafen kann, weiß ich nicht, vielleicht hat es wirklich mit dem starken Milchspendereflex zu tun und dein Baby möchte einfach nur saugen. Leider kann es selten auch passieren, dass ein Baby vom Fingerlutschen verwirrt wird, wenn es diesen exzessiv bekommen. Wenn ein Baby einmal nur 100 Gramm zunimmt, ist das nicht schlimm, es sollte nur nicht so bleiben. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass dein Kind im Moment etwas unglücklich ist und entweder mit dem Milchspendereflex nicht zurecht kommt, saugverwirrt ist oder einen leichten Reflux hat (der aber nicht schlimm ist, weil dein Kind sonst nicht so gut zunehmen würde). Ja, ein Großteil der Milch ist verdaut, aber kleine Reste können immer noch im Magen sein und gespuckt werden. Zunächst solltest Du jetzt einmal die Tipps für einen starken Milchspenderelex ausprobieren, dann den Finger weniger geben und auch einmal andere Stillpositionen ausprobieren. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Auch das Bündeln ist empfehlenswert. Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Kollegin vor Ort aufnehmen, die Euch beide beim Stillen SEHEN kann und so sehr viel gezielter beraten kann. LLLiebe Grüße, Biggi