Frage: Nochmals Fragen

Hallo, ich schon wieder. Danke für die Antwort von heute Mittag. Heute ist nicht mein Tag und ich grüble viel Meine Tochter hatte ja den Magendarminfekt. Sie ist momentan sooo anhänglich, ich soll immer beim Spielen neben ihr sitzen, in der Spielegruppe hat es ihr heute auch nicht gefallen, will sehr oft getragen werden, isst fast nix, Trinken wie immer schon nur ca.300 ml. Sie ist schon in der Früh schlecht aufgelegt, das windeln wird verneint, das am Tisch essen wird verneint, es muss nach ihrem Kopf gehen, wenn nicht dann heult sie los, Also gar nicht tolerant oder verständisvoll wie es schon manchmal war. Kurz gesagt: Frustrierend für beide Seiten. Nun meine Überlegungen: Liegt das noch am Kranksein? Am Trotzalter? Oder eben daran das sie nur noch paar Minuten an den Busen darf? Sie hat bis letzte Woche super gegessen und hat auch endlich mal wieder bisserl zugenommen so das sie mal 11kg hatte. Nun sind es schon wieder nur 10,6 kg.Ich weiss das mich das nicht aufregen sollte es tuts aber. Und es wäre schlimm wenn das mit dem nuckelthema zusammenhängen sollte. Ach ja, auch schlafe ich wieder seit einigen Wochen im Ehebett und sie in ihrem Bett. Also nicht sie ist ausgezogen sondern ich. Wenn sie dann gegen 4 Uhr aufwacht und Mama sagt, binich sofort wach und ghe zu ihr. Sie frägt dann Mama war? Ich sag dann dass ich nur auf dem Klo war und jetzt bei ihr bin. Ich bleib dann auch bei ihr liegen bis sie dann um 6 Uhr aufwacht, da sie in den 2 STunden unruhig schläft. Meinen sie ihr Verhalten hat auch damit was zu tun? Ich weiss viele Fragen aber ich brauch ihre Unterstützung. Manchmal frage ich mich wie ich an solchen Tagen auch noch einen Säugling, der ja im Sommer dann da ist, liebevoll versorgen soll... DAnke

Antwort auf: Nochmals Fragen
Lieben sternßßß, es ist ja gut, dass wir hier sind und deine Sorgen vertreiben können :-) Schau, deiner Maus geht es wie dir... und dir würde es vermutlich auch gut tun, wenn dich mal jemand einfach nur in den Arm nehmen würde, dich ein wenig weinen ließe (auch wenn du gar nicht erklären könntest, was überhaupt los ist...) und dir mal einen Tag lang die üblichen Aufgaben abnimmt. Es kann sein, dass es Nachwirkungen der Krankheit sind, oder Zähne, oder das Wetter. Bei uns Großen ist es schon ein wenig erstaunlich: Wenn wir einen für uns plausiblen Grund kennen, dann "darf" das Kind (oder die Freundin, oder der Partner) "grantig" sein. Ohne Grund (bzw. ohne dass wir einen Grund erkennen), fällt es uns schwer, dieses Verständnis zu zeigen. Wichtig ist: Wenn deine Kleine so drauf ist, wie sie es gerade ist, braucht sie nur eines: So sein zu dürfen. Zu spüren, dass es ok ist. Dass du sie trotzdem lieb hast und ihr dann eben die Nähe, das Beisammenbleiben etc. schenkst, was sie braucht. Mir selbst hat folgende "Übung" geholfen: Wenn meine Kinder (auch heute noch, wo sie schon größer sind. aber ja: ich schaff das auch nicht jedes Mal!) quengelig sind und etwas von mir fordern, wogegen mein Inneres sich sträubt (warum weiß ich gar nicht), dann mach ich genau das Gegenteil von diesem Sträub-Gefühl: Sprich: Ich kuschele nicht nur, ich lege mich mit ihnen in mein Bett. Ich versuche nicht nur, sie neben mir sitzen zu lassen, ich nehme sie ganz auf den Schoß.... usw. Ich gebe ihnen also mehr, als sie verlangen, und erstaunlicherweise tut ihnen das extrem gut und sie finden ganz schnell wieder heraus aus ihrem qengelig sein. Vielleicht probierst du das auch mal aus? Und bittest ganz nebenbei deinen Partner, dir mal ausnahmsweise gaaaaanz lang den Rücken zu massieren, sobald die Maus eingeschlafen ist. Oder die Füße, oder den Kopf, oder..... was auch immer DIR gut tut!! Du bist jetzt unter großer Belastung, und ich weiß noch genau, wie sich das anfühlt. Aber sei zuversichtlich: Es wird besser, und du wirst das schaffen, ganz bestimmt! Lieben Gruß, Kristina PS: Das mit dem Bett ist gut so. Wenn du deine Erklärung mit Überzeugung vorbringst, dann ist das die Wahrheit, die dein Kind glauben wird. Schenk ihr ein bisschen Zeit, dann ist das für sie das ganz normale :-)