Frage: nochmal zum u. g. Thema "Ratlos"

Liebe Biggi, Natürlich darf Lucie nicht ihre "Turnübungen" machen, mir ist die ganze Geschichte viel zu gefährlich. Doch weiß ich nicht genau, was in diesem Fall eine liebevolle Konsequenz ist. Da ich Lucie noch stille, scheint es ihr egal zu sein, ob ich ihr den Tisch abräume in der Annahme, dass sie sowieso keinen Hunger zu haben scheint (sie ißt sowieso sehr wenig). Nicht mehr stillen? Im Stuhl festbinden und Lucie schreien lassen? Hmmm? Vielen Dank für deine Antwort. Kristina.

Biggi Welter
Liebe Kristina, Lucie kann mit am Tisch sitzen und Du erklärst ihr, dass sie in ihrem Stuhl ruhig sitzen soll. Sobald sie anfängt herumzuhampeln, erinnerst Du sie nochmals daran, dass sie nicht herumzappeln und turnen soll. Wenn sie dann trotzdem weiterhampelt, dann nimmst Du sie aus dem Stuhl und setzt sie auf den Boden oder nimmst sie auf den Schoß und erklärst ihr nochmals ganz ruhig, dass Du dieses Verhalten nicht billigst. All dies kann ohne großen Aufregung geschehen und dein Kind wird sicher nicht am gedeckten Tisch verhungern. Wende dich zu diesem Thema auch einmal an Frau Schuster, sie kann dir sicher hilfreiche Tipps zum Thema liebevolle Konsequenz geben. LLLiebe Grüße Biggi