Frage: nochmal zu den halsschmerzen - und anginetten

Erstmal Danke für die Antwort unten - aber an Abstillen habe ich NIE gedacht! Ich hab mir gestern Anginetten geholt. In der Packungsbeilage ist kein Hinweis zum Stillen, weshalb ich davon ausgehe, dass man sie nehmen darf. Jetzt hab ich aber mal in der Suchfunktion den Wirkstoff eingegeben und ältere Antworten zum Thema Brustentzündung gefunden, wo Du zu dem Wirkstoff (Cetylpyridiniumchlorid) geschrieben hast, dass er umstritten sei. Gilt dies auch für diese Lutschtabletten??? Salbeibonbons kann ich ja wohl auch vergessen. Aber Gurgeln mit Salbeitee dürfte doch nicht gleich abstillend wirden, oder???

Biggi Welter
Liebe Silmama, Cetylpyridiniumchlorid ist ein Antiseptikum und es gibt unter anderen eine Salbe für Brustwarzen, die diesen Stoff enthält und gerade deshalb (neben anderen Gründen) nicht empfehlenswert ist. Ohnehin ist die Wirksamkeit von Mund- und Rachentherapeutika dieser Art nicht unumstritten. Zitat aus „Bittere Pillen 1999 - 2001: „Wenig zweckmäßig. Vermindert die Keimzahl im Mund und Rachenraum. Der therapeutische Nutzen dieses Effektes ist zweifelhaft" In wie weit Salbeibonbons milchreduzierend wirken ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich, Gurgeln mit Salbeitee ist jedoch auch in der Stillzeit möglich. Besprich am besten mit deiner Ärztin/Arzt, was Du jetzt tun kannst, um möglichst schnell von den Halsschmerzen befreit zu sein. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi