Frage: nochmal wg. stillen / babynahrung

hallo, biggi ! erst mal danke für die antwort auf meine frage von gestern. irgendwie habe ich jetzt das gefühl, mich "verteidigen" zu müssen, obwohl mir das gar nicht gefällt. ich habe mich sehr intensiv mit dem thema stillen auseinandergesetzt, und gehe eigentlich ziemlich gelassen an das stillen. aber wenn ich mich mit einem thema beschäftige, dann eben voll und ganz. und so ist es in meinen augen auch normal, wenn ich mich von vorne herein auch mit der frage einer alternative zum stillen beschäftige. denn wenn ich weiß, auf was ich als alternative zurückgreifen kann, dann bin ich viel relaxter. nachdem ich nun weiß, das in der fertigen flaschenkost taurin enthalten ist, bin ich froh, das jetzt schon zu wissen, und nicht erst, FALLS ich die erste flasche kochen würde. so habe ich keinen druck mehr im nacken, wenn ich das thema vorher abhandele. und das, so finde ich, sollte verständlich sein..... oder ? liebe grüße birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, niemand muss sich hier verteidigen. Aber ich finde es einfach schade, dass das Stillen so oft mit einer gewissen Skepsis angegangen wird. Und nun nochmals zum Taurin. Es stimmt, dass Taurin aus Rinderhoden gewonnen wird, wenn es irgendwo zugesetzt wird. Doch deshalb ist es noch lange kein Hormon, sondern bleibt ein Derivat der schwefelhaltigen Amonisäure Cystein, das mit Chol- bzw. Desoxycholsäure und anderen Gallensäuren zu Taurochol- bzw. Taurodesoxycholsäure gekoppelt wird. Da Muttermilch ebenfalls Taurin enthält und die künstliche Säuglingsnahrung an die Zusammensetzung der Muttermilch angeglichen wird, wird der künstlichen Säuglingsnahrung Taurin zugegeben. Ich hoffe, die Erklärung war nicht zu chemisch. LLLiebe Grüße Biggi