Frage: nochmal wegen Stuhlgang und Stillen

makiki
Hallo, vielen DAnk für Ihre Antwort. Ich bin morgen soweiso beim Arzt zum Hüftultraschall und da werd ich es mal mit ansprechen. Was mir aber gerade einfällt. Ich esse sdehr viel Kaugummi am Tag (mit Süßstoff) Kann es daran liegen? Geht der Süßstoff in die MuMi und kann dann beim Kind abführend wirken? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe makiki, von Süßstoff wird generell abgeraten und dies nicht nur in der Stillzeit. Künstliche Süßstoffe sind nicht unbedingt gesund. Manche davon können in größeren Mengen zu Durchfall führen und die Folgen bei längerem Gebrauch sind nicht ganz klar. In den USA sind Süßstoffe zum Teil sogar vom Markt genommen worden. Es ist daher wirklich sinnvoll, sich zu überlegen, ob man den Süßstoff tatsächlich braucht und verwendet. In der Literatur wird daher auch gerade in der Stillzeit dringend von der Verwendung von Süßstoff abgeraten, zumal sie auch Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch haben können. Bei der Verwendung von Aspartam zum Beispiel können im Serum der Mutter vierfach erhöhte Phenylalanin Werte gemessen werden. Die Phenylalamin und Tyrosin Werte in der Muttermilch sind zwar nur leicht erhöht, aber dennoch sollte dies zu denken geben und zur Zurückhaltung gegenüber Süßstoff anregen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob der Süßstoff Durchfall bei deinem Kind verursachen kann. LLLiebe Grüße, Biggi