Frage: nochmal wegen stillen

Hallo Biggi! Habe schon ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen. Seit meinem Posting und dem Telefonat von der Stillberaterin vor Ort klappt es mit dem Stillen meiner alens (heute 3 Wochen alt) schon viel besser. Tagsüber komme ich mit vollem Stillen aus. Sonst mußte ich ja bei jeder Mahlzeit zufüttern (schon seit dem KH).Nur gestern nacht mußte ich noch 40ml Pre-Nahrung zufüttern. Ich hab sie einfach nicht ruhig bekommen, allerdings schien es mir nicht unbedingt an der fehlenden Nahrung zu liegen, dass sie sehr unruhig die ganze Nacht war. Jetzt meine Frage.Tagsüber schläft sie viel mehr als nachts. Manchmal auch vier Stunden. Soll ich sie da wecken und die Brust anbieten bzw. allgemein mehr wach halten. Die letzten zwei Nächte kam sie alle 1 1/2 Stunden und trank sehr unruhig und krampfte während des Stillens immer wieder. Vielleicht hat sie ja Blähungen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Wenn ich noch viele solche Nächte habe, bin ich wohl zu nichts mehr zu gebrauchen, da ich mich auch tagsüber nicht hinlegen kann, da ich noch einen zweijährigen Sohn habe, der leider keinen Mittagsschlaf mehr macht. Liebe Grüße Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, prima, dass es euch besser geht. Es ist durchaus überlegenswert, die Kleine tagsüber zum häufigeren Stillen zu wecken, allerdings gibt es dadurch keine Garantie, dass die Nächte dadurch ruhiger werden. Vielleicht könnt ihr ja auch eine Mittagsruhe einführen, bei der muss der Sohn nicht schlafen, aber ihr alle kuschelt ein wenig miteinander und legt euch für eine halbe Stunde bis Stunde hin bzw. der junge Mann beschäftigt sich mit etwas ruhigem, während die Mutter sich etwas Ruhe gönnt und die Beine hochlegt. LLLiebe Grüße Biggi