Frage: Nochmal wegen Antibiotikum

Hallo, ich hatte ja schon vor einigen Tagen wegen eines Cephalosporin-Medikaments nachgefagt. Dies durfte ich schlußendlich doch nicht nehmen, da ich eine Kreuzallergie mit Penicillin habe. Nun hat mir der Arzt Clarithrobeta 500 mg für zehn Tage verschrieben. Habe die letzten Tage zwar versucht, mit Propolis und Homöopathie dem Infekt beizukommen, aber wahrscheinlich komme ich trotzdem nicht um das Antibiotikum herum. Wie sieht es bei diesem Präparat mit dem Stillen bzw. einer gesundheitlichen Gefährdung des Babys aus? Lieben Dank schon im voraus für die Antwort! Renate

Biggi Welter
Liebe Renate, Inhaltstoff von Clarithrobeta ist Clarithromycin. Ich zitiere dir dazu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Von Clarythromycin (z.B. Klacid) wurden bei Behandlung puerperaler Infektionen mit 500 mg/Tag maximal 1,5 mg wirksame Substanz pro Liter Milch gemessen, das sind 2,7 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis. Empfehlung für die Praxis: Erythromycin und Roxythromycin sind neben den Penicillinderivaten und den Cephalosporinen Antibiotika der Wahl für die Stillzeit. Die Makrolidantibiotika Azithromycin, Clarithromycyn, Josamycin, Spiramycin sind Mittel der 2. Wahl." Die Verdauung deines Kindes ist nicht ungewöhnlich für ein Stillkind und auch Geschwister mit den gleichen Eltern sind nicht immer gleich:-). Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi