Frage: Nochmal Uro-Tarivid

Hallo, ich nochmal kurz... gibt es eventuell eine "Pauschalantwort" wann Stoffe, welche durch Tabletten eingenommen wurden, auf jeden Fall aus der Muttermilch verschwunden sein müssten? Danke nochmal....

Liebe June22, nein, kann ich leider nicht sagen, dazu fehlt mir das nötige medizinische/chemische Fachwissen. Viele Faktoren müssen dabei berücksichtigt werden, z.B. ob das Medikament überhaupt in die Muttermilch übergeht (und dazu liegen ja keine Ergebnisse vor), falls ja, wie "reif" der Magen-Darm-Trakt des Säuglings ist, also wie lang die Verweilzeit im Magen-Darm-Trakt und wie durchlässig seine Darmwand ist. Vielleicht helfen diese Hinweise des Herstellers bei der Rückfrage bei Embryotox weiter: Die Halbwertzeit von Ofloxacin beträgt ca. 6 Stunden. Etwa eine Stunde nach der Einnahme einer 200 mg-Tablette liegen die mittleren Serumkonzentrationen zwischen 2 und 3 mg/l. Wenn du magst, kann auch ich morgen (Mittag) für dich mal bei der Embryotox anrufen. Dann schreib mir doch bitte noch, welche Dosen du eingenommen hast. Ich vermute, dass du durchaus morgen abend ohne Sorgen stillen kannst, vor allem, wenn du bedenkst, dass dein Kleiner ja gar nicht mehr so viel Muttermilch aufnimmt! Lieben Gruß, Kristina