Frage: nochmal Symbioflor und wenig Stuhlgang

Hallo! Ich schon wieder :-) Muriel (heute 10 Wochen) hatte ja während der Symbioflor-Einnahme so wenig zugenommen (und war auch sehr unzufrieden beim Stillen, daher denke ich schon, daß es das war) und nimmt jetzt wieder toll zu. (Sie hatte als niegdrigstes Gewicht 2.105g, da sie erstens 5 Wochen zu früh und zweitens nach der Geburt fast drei Wochen mit einer Neugeborenensepsis auf der Intensivstation gelegen hat, deshalb sind wir schon etwas pingeliger mit dem Wiegen als bei ihren Brüdern.) Sie wiegt jetzt 4.400 g (gestern). Nur seit sie wieder so gut trinkt und zunimmt, ist der Stuhlgang weniger gewirden. Bisher war bei jedem Stillen die Windel richtig voll, jetzt ist immer nur ein Klecks drin (seit 3 Tagen). Allerdings sind die Windeln immer bombenschwer. Kann es sein, daß sie jetzt alle Nährstoffe verwertet? Oder soll ich mal die Hebamme oder den KiA draufschauen lassen? Sie ist fröhlich, ausgeglichen und weint nur, wenn sie Hunger hat oder auf den Arm will. Danke, Steffanie

Biggi Welter
Liebe Steffanie, keine Angst! nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch erst nach zehn Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. LLLiebe Grüße Biggi