Frage: Nochmal Stuhlgang - Durchfall

jannis06
Hallo, in der Windel ist mir aufgefallen, das es so einen wässrigen"Hof"gibt. Aber er riecht nicht faulig oder anders, ist das schon Durchfall? Liebe Grüße Nicole

Liebe Nicole, der Stuhl eines voll gestillten Kindes wird leider sehr oft mit Durchfall verwechselt, obwohl es überhaupt kein Durchfall ist. Muttermilchstuhl kann nämlich sehr wohl recht dünnflüssig sein und bei der Häufigkeit des Stuhlgangs ist bei einem voll gestillten Kind nach den ersten vier bis sechs Wochen alles normal von einmal alle zehn Tage (oder noch seltener) bis hin zu mehrmals täglich. In den ersten vier bis sechs Wochen sollte ein Baby mindestens vier Mal Stuhlgang innerhalb von 24 Stunden haben. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Lieben Gruß, Kristina