Frage: nochmal eine frage

danke biggi für den buchtipp!!! werde ich mir holen. ich kann es schon akzeptieren, dass er wieder wach wird, habe nur permanent angst er kriegt nicht genug. sind denn kinder in ihrer körperlichen entwicklung so unterschiedlich? mein patenkind wog im gleichen alter 1kg mehr und war 3cm grösser, obwohl das geburtsgewicht geringer war. das kind meiner freundin ist vier wochen jünger und wiegt 200g mehr und ist gleich gross. das sorgt mich!!!

Biggi Welter
Liebe Esmeralda, ja, das ist NORMAL!!!! Wie sehen denn Sie und Ihr Partner aus und wie haben sie beide als Kinder ausgesehen? Die Statur eines Menschen ist genetisch festgelegt und wenn Ihr Kind zu den eher kleinen und zierlichen Kindern oder langen und dünne Kindern gehört, dann hat es keinen Sinn es "mästen" zu wollen, damit es größer und kräftiger wird. Selbst in der Familie sind die Kinder verschieden, bitte nicht vergleichen! Solange dein Kind in seiner Kurve bleibt und gedeiht, passt alles! Schau dir dein Baby an. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alterverlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich.) o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi