Frage: Nocheinmal Sojaimplantate

Hallo Biggi, du hast gemeint das ich trotz Sojaimplantate stillen darf.Habe jetzt gehört das ein Bericht im TV war da wird davon abgeraten.Meine Schwester hat den Bericht aufgenommen.Habe ihn angeschaut.Die Hersteller Firma rät davon ab.Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt was stimmt jetzt ? Schöne Grüsse Lenna

Biggi Welter
Liebe Lenna, diese Sojaöl-Implantate wurden gerade weil sie für unschädlich gehalten wurden, empfohlen. Doch nun ist es in der Tat so, dass der Hersteller dieser Implantate sie vom Markt genommen hat und das Bundesgesundheitsministerium im Juli 2000 die Empfehlung ausgesprochen hat, dass Frauen mit solchen Implantaten nicht schwanger werden sollten und auch nicht stillen sollen. Grund hierfür waren Hinweise, dass Sojaöl schädliche Abbauprodukte im Körper der Patientinnen freisetzen würde. Ein hierdurch bedingtes erhöhtes Krebsrisiko, eine Schädigung des Fötus oder des Säuglings durch kontaminierte Muttermilch konnte nicht ausgeschlossen werden. Ich habe nun keinerlei Studie gefunden, die diese Vermutung belegt, aber auch keine, die sie widerlegt. Der Hersteller hat ein Programm begonnen, das einen kostenlosen Austausch der Brustimplantate ermöglichte. Hierbei werden die kompletten Kosten für Operation, Implantate, Narkose und Krankenhausaufenthalt übernommen. Allerdings läuft dieses Programm am 31.12.2003 aus. Es gibt jedoch eine Ausnahmeregelung für Frauen, die derzeit schwanger sind und deshalb jetzt nicht operiert werden sollten. Wende dich am besten so schnell wie möglich an die Ärztin/Arzt, die/der dich operiert hat und besprich mit ihm, wie Du vorgehen sollst. Deine behandelnde Ärztin/Arzt kann sich dann bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen, was es mit diesem Implantaten auf sich hat und welche tatsächlichen Risiken bestehen oder vielleicht doch nicht bestehen. Es tut mir leid, dass ich dir diese nicht geraden schönen Fakten mitteilen muss. LLLiebe Grüße Biggi