Frage: Noch was: Voltaren Emulgel+Stillen?

Hallo, ich bin gestürzt und behandle deshalb mein Handgelenk mit Salbe . Voltaren Emulgel ist mit Diclofenac und Diethylaminsalz und auf dem Beipackzettel steht, man soll sie in der Stillzeit nicht großflächig und längere Zeit anwenden. Kann ich sie nehmen und wie lange höchstens? LG anne

Biggi Welter
Liebe Anne, Voltaren enthält Diclofenac, das in der Stillzeit nicht absolut kontraindiziert ist. Ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antirheumatika sind in der Stillzeit die Säureantiphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme sind auch Äzapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure zulässig. Nicht zu empfehlen sind Acemetacin, Etofenamat, Indometacin, Ketoprofen, Lonazolac, Mefenaminsäure, Meloxicam, Nabumeton, Naproxen, Nifluminsäure, Piroxicam, Progluinetacin, Tenoxicam und Tiaprofen. Eine versehentliche Einnahme der nicht empfohlenen Mittel erfordert keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte jedoch umgestellt werden. LLLiebe Grüße, Biggi