Frage: Noch mal wegen Abendbrei!

Hallo Biggi, ich muß dich leider noch mal fragen. Bin mir etwas unsicher. Also meiner kleinen (8 Monate)gebe ich mittags etwas Brei und seit kurzem auch abends. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt. Ich mache ihren Abendbrei folgendermaßen: 50ml Wasser, 1EL Schmelzflocken und 1EL Reisflocken und ein bischen Obst. Ist das so Okay? Bekommt sie so alles was sie braucht, oder muß ich noch Getreide dazu geben? Was gebe ich ihr denn dann später am Nachmittag für einen Brei? Nur Obst? Vielen Dank für deine Hilfe! LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, so lange Du dein Kind ausreichend oft stillst, ist das völlig in Ordnung und Du musst kein zusätzliches Getreide mehr geben. Am Nachmittag kannst Du Obst pur geben oder noch ein wenig warten, dein Kind ist gerade erst am Anfang seiner "Beikostkarriere". Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. LLLiebe Grüße Biggi