Frage: noch mal nachgefragt...

Liebe Biggi habe ich folgendes richtig verstanden: 1. meine Brüste sind wieder weich und auch etwas kleiner geworden - das bedeutet aber nicht, daß meine Milchmenge zurückgegangen ist?! 2. ich benötige nur noch nachts Stilleinlagen, denn tagsüber tröpfelts gar nicht mehr...auch das bedeutet nicht, daß die Milchmenge zurückgegangen ist?! 3. mein Sohn möchte neuerdings alle 2 Stunden an die Brust...das heißt nicht, daß ich nicht mehr genügend Milch habe?! 4. Ich kann trotz der genannten Punkte 1-3 beruhigt weiterstillen?! 5. Man muß nicht beide Brüste anbieten, oder? 6. Pascal braucht immer nur um die 10 Minuten zum trinken...auch das ist in Ordnung?! LG und danke Schoschana mit Pascal P.S. Pascl ist heute 6Wochen

Biggi Welter
Liebe Schoschana, genau so ist es:-) Pascal ist übrigens im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch und das Kind sucht auch nicht nach einem Schnuller, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Ich glaube, dass es dir sehr gut tun würde, wenn Du ein Stillgruppentreffen besuchen könntest. Der Austausch mit den anderen stillenden Müttern kann dir viele von deinen Sorgen nehmen und Du wirst sehen, dass sich dein Kind genau so benimmt, wie es von einem Baby in diesem Alter zu erwarten ist. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi