Frage: Noch mal ich zum Thema nächtl.Stillen

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort! Ja, ich bin auch sicher, dass er nachts noch etwas braucht, aber ich frage mich, wie lange das noch der Fall sein wird... Ich meine, wenn ich noch so weitermache wie bisher bin ich irgendwann völlig am Ende... Ich schimpfe schon oft mit dem Kind, weil ich nicht ausgeruht bin. Leider kann ich mich auch tagsüber kaum erholen, denn er schläft so gut wie nie und ich habe auch niemandem, der mir hilft. Ist es so schlimm für das Kind, wenn man ihm Nachts nur noch Tee anbieten würde? Und was halten sie davon, dass es gerade nicht so gut ist nachts noch etwas zu geben, weil der Körper ruhen muss? Vielen Dank! Viele Grüße, Ines

Biggi Welter
Liebe Ines, niemand kann Ihnen sagen, wann Ihr Kind soweit sein wird, dass es längere Schlafphasen hat und Tee wird daran auch nichts ändern. Außerdem ist der Organismus eines Kindes eben NICHT darauf eingestellt, nachts eine „Ruhepause“ in dem Sinn zu haben, dass es keine Flüssigkeit und keine Nahrung erhält. Versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheuen Sie sich nicht, sich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Sie sich genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für dich gönnen. Denken Sie daran: Muttersein ist überaus anstrengend und je kleiner das Kind ist, um so anstrengender kann es sein. Es ist nicht viel mehr Arbeit, die doppelte Menge von zum Beispiel Nudelsauce zu kochen. Sie können dann eine Hälfte einfrieren und haben damit schnell eine Mahlzeit, wenn ein Tag mal wieder sehr hektisch war. Versuchen Sie sich am Tag Freiraum für sich zu schaffen. Vielleicht kann Ihnen Ihr Mann, die (Schwieger)Mutter, eine Freundin oder ein verantwortungsbewusster Teenager Ihr Kind für eine Stunde oder so abnehmen, mit ihm spazieren gehen oder spielen und diese Zeit Nutzen Sie für SICH. Selbst wenn Sie nur in Ruhe in der Badewanne liegen, einmal um den Block joggen oder dich mit einer Zeitung und einer Tasse Tee in einen anderen Raum begeben, so ist das ein Weg aufzutanken und wieder neue Kraft zu schöpfen für den anstrengendsten Beruf der Welt: Mutter. Kurz: beschränken Sie viel Dinge auf das absolut Notwendige, so dass Sie auf diese Weise mehr Zeit für dich bekommen. Diese „gewonnene“ Zeit können Sie dann dazu nutzen, sich wieder zu erholen, neue Energie zu tanken. LLLiebe Grüße Biggi Welter