Frage: noch mal eine frage

erst mal vielen dank für die beantwortung meiner frage bezüglich der milch sammeln. seit 2 tagen habe ich in der rechten brust einen ziehenden bis stechenden schmerz welcher etappen weise auftritt auch (und häufig) beim stillen und danach. der schmerz ist nur rechts. die brust ist weich und auch sind die brustwarzen nicht offensichtlich "beschädigt". es ist sehr unangenehm vorallem wenn es beim stillen an fängt zu schmerzen. ich höre dann auf ihn an der seite zu stillen und leg mein sohn an der anderen seite an allerdings hört der schmerz dann nicht auf auch wenn er an der linken seite trinkt und der milchspende reflex einsetzt schmerzt es leicht. woran kann es liegen? und was kann man probieren damit der schmerz auf hört? lg jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, das was Du da beschreibst dürfte der Milchspendereflex sein, der für dich so deutlich wahrnehmbar einsetzt, dass es Schmerzen bereitet. Ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin kannst Du leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Du sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast, falls Du einen besucht hast). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen, ist allerdings einseitig unwahrscheinlich. Wichtig ist auch, dass Du dich zum Stillen immer in eine bequeme Position begibst, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi