Frage: Noch immer Milchaustritt

Hallo, meine Tochter hat sich nach insgesamt 5 Monaten selber abgestillt. Das ist nun mittlerweile 1 Jahr her. Ich habe aber noch immer gelgentlich einen kleinen feuchten Fleck im BH und wenn ich drücke, kommen noch wenige Tropfen Milch. Woran liegt das? Ist ds psychisch, weil ich noch nicht abstillen wollte und diese Zeit und Innigkeit sehr genossen habe? Muss ich mir Gedanken machen oder hört es irgendwann einfach auf? Ich möchte jetzt gerne wieder schwanger werden, macht das was? LG, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. mehr haben, besteht jetzt überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. Auf eine erneute Schwangerschaft hat dies in der Regel keinen Einfluss. LLLiebe Grüße Biggi Welter