Frage: noch eine Frage...

Hallo Biggi, Nach meinem ersten Posting (s.u.) habe ich gleich noch eine Frage. Ich habe immer noch Schmerzen in der Brust beim stillen. Zum einen tun beim Ansaugen die Brustwarzen weh, die auch immer noch verkrustet sind (das kam eigentlich sofort, da mein Kind so sehr stark gesaugt hat) und zum anderen tut die ganze Brust weh und zwar so, dass es bei jedem Saugen richtig durch zieht. Ich hatte vor sieben Jahren eine Mamma-Reduktions-OP. Kann es sein, dass durch Narbengewebe in der Brust diese andauernden Schmerzen kommen (meistens merke ich meine Brust auch in den Stillpausen unangenehm)? Und ist es deshalb vielleicht fuer mein Kind schwerer zu trinken, da Milchgaenge narbig verlegt sein koennen? Zu deinen Anregungen auf meine erste Frage: Wir haben schon einen stuendlichen Stillrhythmus, noch oefter anlagen geht eigentlich nicht. Und wenn er an der Brust ist saugt er schon gut, soweit ich das beurteilen kann. Leider gibt es hier keine Stillberatung und selbst einen guten Kinderarzt zu finden wird schwierig. Wir werden aber auf jeden Fall sehen, was wir in dieser Hinsicht unternehmen koennen, denn wie gesagt beunruhigt uns das Gewicht unseres Kindes auch etwas. Vielen Dank fuer die Informationen und Denkanstoesse, Liebe Gruesse, Deborah

Biggi Welter
Liebe Deborah, jede Operation an der Brust ist ein Eingriff, der Narben zurücklässt und damit die Funktionsfähigkeit der Brust beeinflussen kann. Auch wenn heutzutage sehr viel schonender operiert wird als noch vor einigen Jahren, kann die Stillfähigkeit nach einer Brustverkleinerung eingeschränkt sein. Du solltest dich wirklich möglichst bald an eine Beraterin vor Ort wenden, die dich und dein Baby SEHEN kann und so auch viel gezielter helfen kann. Bitte schau doch nach, wer für dich die nächste Beraterin ist und mach bald einen Termin aus: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs stillen.de Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi