Frage: Noch eine Frage

Ich trinke tagsüber ca. 1,5 l Fenchel-Anis-Kümmel-T und manchmal auch noch ein Malzbier. Ist das nun milchfördernd oder nicht, da in einem Beitrag stand, dass man nur ca. 2 tassen Fencheltee trinken sollte?

Biggi Welter
Liebe Kiti, die milchbildende Wirkung wurde nie wissenschaftlich belegt. Kräutertees sind als Medikament zu betrachten und wir nehmen ja auch nicht täglich Kopfschmerztabletten. Deshalb sollten diese Tees nie über längere Zeit und in größeren Mengen getrunken werden, da sie nicht nur die gewünschte (erhoffte) Wirkung haben können, sondern auch Nebenwirkungen. Fencheltee z.B. kann Blähungen auslösen und verstärken. Wenn Milchbildungstee überhaupt getrunken wird, dann nicht mehr als maximal eine bis drei Tassen täglich, mehr kann vor allem bei empfindlichen Babys zu Bauchproblemen führen, bis hin zu Durchfall. LLLiebe Grüße Biggi Welter