Frage: noch eine frage

hallo nochmal .... ich habe von meinem heilpraktiker folgende globuli empfohlen bekommen: Apis mellifica C 30 (gegen meine sehnenscheidentzündung). und Pulsatilla D 2 zumindest bei den pulsatilla steht bei, das man sie in der schwangerschaft und stillzeit nicht anwenden sollte. mein heilpraktiker (der jetzt im urlaub ist) sagte allerdings, da es ein homöopathisches medikament ist, könnte ich es nehmen. was rätst du mir da? liebe grüße birgit

Antwort auf: noch eine frage

? Liebe Birgit, normalerweise haben homöopathische Mittel keine Auswirkung auf das gestillte Kind (es sei denn es ist ein Mittel, das die Milchmenge reduziert). Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierung vor." LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.06.2002

Antwort auf: noch eine frage

Hallo, Birgit, von meiner Homöopathin hatte ich auch Pulsatilla bekommen (sie meinte, das ist DAS Müttermittel schlechthin....) und sie hatte auch keine Bedenken wegen der Stillzeit. Ich weiss, dass sie klassisch und Sehr vorsichtig umgeht. Zumindest war das meine Erfahrung. Geholfen hats auch. Liebe Grüße von Doro