Frage: Noch eine Frage zum Thema "Schlafzeitproblem (siehe Beitrag weiter unten)

Liebe Biggi, Habe mir eben Deine Antwort durchgelesen-aber leider keine Lösung gesehen. Ich weiss,dass ein Kind nicht alleine schlafen soll,Zuwendung braucht und andere Zeiten hat als Erwachsene. Ich habe auch keine Schlafdefizit,es sind wirklich nur die Zeiten,und dass ich nicht weiss,wie man ein Kind,dass schon ein Jahr alt ist umpolen (schlechter Ausdruck,ich weiss)kann. Bedeutet das,dass wir es akzeptieren müssen,dass wir keine Minute mehr für uns haben,mein Mann nicht mehr gerne nach Hause kommt,wir keine Zeit für unsere Ehe haben,ich agressiv werde. Gestern abend habe ich die Kleine in unser Ehebett geschmissen und habe sie angeschrieen,dass sie endlich schlafen soll. Danach bin ich wieder weinend zu ihr.Bei diesem Schmeissen hätte ihr auch etwas passieren können. Mein Mann hat sich dann zu ihr gelegt. Nach Stunden ist sie dann endlich erschöpft eingeschlafen. Es muss also eine Lösung her-ich brauche einen konkreten Vorschlag,bevor die Lage eskaliert. Von Kinderärzten,Verwandten etc. kommt nur "Ferber".Ich will das nicht,da bin ich mit Dir einer Meinung. Gibt es nur die Alternative Ferber oder mit 2-3 Jahren das Kind aus dem Ehebett ausziehen lassen? Möchte Dich nicht nerven... Liebe Grüsse von Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, ein Patentrezept wie Du dein Kind schnell und ohne Tränen an andere Schlafenszeiten gewöhnen kannst habe ich nicht und das gibt es auch nicht. Ihr werdet euch mit Geduld daran machen müssen, eurer Tochter zu einer Veränderung der Schlafenszeiten zu helfen. Das kann zum Beispiel so geschehen, dass Du sie morgens immer etwas früher weckst und allgemein eure Tagesaktivitäten immer um ein paar Minuten verschiebst. Doch keinesfalls wird dies von jetzt auf gleich zu einer radikalen Veränderung führen. Außerdem kann ich dir nur noch einmal dringend zu einem Gespräch mit deinem Mann raten. Zeit für euch und eure Ehe muss nicht nur Zeit ohne das Kind bedeuten. Auch dein Mann wird wohl kaum an sieben Tagen in der Woche den ganzen Tag arbeiten. Es wird auch bei euch Zeiten geben, zu denen ihr Zeit miteinander verbringen könnt z.B. am Wochenende während des Mittagsschlafes, den eure Tochter hält. Wo steht geschrieben, dass Eltern nur am Abend miteinander reden oder gemeinsam etwas unternehmen können? Ich habe das Gefühl, ihr müsst einfach mehr gemeinsam mit dem Kind tun und nicht diese Trennung einhalten, dass Du alleine für das Kind zuständig bist. LLLiebe Grüße Biggi