Frage: Nimmt nicht zu!

Hallo Biggi! Nun hab ich nach der Geburt von Joshua vor 9 Tagen eigentlich geglaubt, bei diesem Kind würde es keine Probleme mit dem Stillen geben, doch nun war gestern die Hebamme mit der Waage da... Er wurde am dritten Lebenstag mit 2930g entlassen und wog gestern, also am 8. Lebenstag immernoch exakt das selbe. Jetzt wird morgen nochmal gewogen und wen er dann nicht zugenommen hat, soll ich zufüttern. Natürlich werde ich mich nicht gegen das Wohl meines Kindes stellen, aber mir ist der Sinn von Fertignahrung in dieser Situation nicht ganz klar. Joshuas Stillverhalten ist vermutlich ursächlich, dennn er schläft meist schon nach den ersten Zügen an der Brust ein und kommt deshalb vermutlich nicht an die Hintermilch. Weckversuche sind meist umsonst. Vielleicht könnten sie mir noch schnell eine allternative zum Zufüttern nennen. Liebe Grüße und vielen Dank Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, wenn ein Baby in diesem Alter über mehrere Tage einen Gewichtsstillstand hat, dann gehen bei einer Stillberaterin die Warnlampen an. Bitte lass dein Baby umgehend von der Kinderärztin/arzt anschauen, um sicherzugehen, dass es ihm nichts fehlt und auch um zu überprüfen, wie es mit der Neugeborenengelbsucht aussieht. Die Kinderärztin/arzt kann auch entscheiden, ob noch ein paar Tage mit verändertem Stillmanagement abgewartet werden können oder ob (was ich bei diesen Daten annehme) ein sofortiges Zufüttern erforderlich ist. Die erste Regel in einer solchen Situation heißt: „Füttere das Kind". Zusätzlich solltest Du dich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung setzen, die dich und dein Kind beim Stillen sehen kann und so das Saugverhalten deines Babys beurteilen kann und dir zeigen kann, wie das Kind korrekt angelegt wird und woran Du erkennen kannst, ob frin Baby richtig und effektiv saugt. Eine Stillberaterin vor Ort kann dich auch bei der Steigerung deiner Milchmenge unterstützen und dir ganz gezielte Ratschläge geben. Die Kollegin kann dir zeigen, wie Du eventuell mit einer Milchpumpe umgehen kannst und welche Pumpe für dich möglicherweise geeignet ist. Außerdem kann sie dir erklären, welche alternativen Fütterungsmethoden es gibt, so dass die Flasche und damit eine Saugverwirrung vermieden werden kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter