Frage: nimmt nicht mehr zu

Hallo Biggi! Ich bin mit meinem Sohn (6 Mon.) vor 3 Tagen beim Doc. gewesen, weil er leicht fieberte. Er wurde auch gewogen und die Schwester sagte, er hätte einen Gewichtsstop eingelegt. Ich stille ihn noch 3-4 mal am Tag. Mittags und Abends bekommt er Brei. Manchmal auch noch nach dem Stillen 100ml Flasche. Reicht die MuMi nun nicht mehr aus? Er wog bei seiner Geburt 4110g und jetzt 9140g. Er hat in 8 Wochen 900g zu gelegt. Ist das zu wenig? Er ist meines Erachtens ziemlich schmal geworden. Die Speckfalten an den Beinen sind "mager" geworden und er hat nach dem stillen auch keinen Kullerbauch mehr. Er mag aber erst 3-4h nach dem stillen die nächste Mahlzeit haben. Ist alles in Ordung?

Biggi Welter
Liebe Nicole, ich weiß nicht so recht, warum die Gewichtszunahme des Kindes bei diesem Werten nicht ausreichend sein soll. Kevin hat sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt und eine durchschnittliche Gewichtszunahme von mehr als 100 g in der Woche in diesem Alter ist absolut normal. Kinder nehmen nicht gleichmäßig, sondern in Schüben zu und selbst ein vorübergehender Gewichtsstillstand ist möglich, ohne dass gleich Anlass zur Sorge besteht. Außerdem nimmt die Gewichtzunahme mit zunehmendem Alter ab. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden und Kevin erreicht diese Werte eindeutig. Was sagt denn der Kinderarzt? Denn wie gesagt, alleine von den Werten her, ist nichts Bedrohliches zu erkennen und ich weiß jetzt zwar nicht wie groß Kevin ist, aber ein sechs Monate altes Kind mit mehr als neun Kilo dürfte in aller Regel nicht zu dünn sein. Außerdem ist es normal, dass sich die Figur des Kindes verändert und die absolut rundlichen Babyformen bei einem aktiven Krabbelkind natürlich nicht mehr so ausgeprägt sind. Frage mal den Arzt und nicht nur die Helferin, was er davon hält. LLLiebe Grüße Biggi