Frage: Nimmt mein Kind nicht genug zu

maike224
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Warum soll ich ihm eine kalorienbombe geben und nicht die gesamte Milch? Gibt es da einen Unterschied? Und soll ich die abgeschöpfte Fettschicht noch erwärmen? Wie bekomme ich das mit meinem Zeitmanagement am besten hin, wenn ich den kurzen alle 2 Stunden anlege (lasse ihn manchmal bis zu einer halben Stunde pro Seite, wenn er saugt),ich in dann zufüttern und dann noch abpumpe für 10 Minuten pro Seite und den kurzen evtl noch in den Schlaf wiege. Habe das schon mehrere Tage versucht und bin echt auf dem Zahnfleisch gegangen, da ich kaum Schlaf hatte bzw. der kurze ja auch oft nicht genug Schlaf dazwischen hatte. Sie empfinden die Gewichtszunahme aber auch als zu wenig, oder? Hatte gehofft, dass er nur deshalb so wenig zugenommen hatte, weil er in den letzten drei Wochen drei Zentimeter gewachsen ist und dafür seine Energie verwendet hat. Ist eine Handpumpe nicht so effektiv, wie eine elektrische? Hatte die elektrische bereits für einen Monat verschrieben bekommen und mir nun eine Handpumpe zugelegt.

Biggi Welter
Liebe Maike, den Milchrahm soll dein Baby ZUSÄTZLICH bekommen, um eben Extrakalorien zu bekommen. Es wäre jetzt wichtig, dass eine Kollegin vor Ort Euch mal beim Stillen zusieht. Falls Du also noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi