Frage: Nimmt mein Kind genug zu?

Hallo Biggi. Mein Sohn (25.1.) bei der Geburt 3.050 g. Hat dann bis auf 2500 g abgenommen und wog bei der U3 3780 g. Gestern habe ich ihn gewogen und er wog erst 5.200 g. Ich habe Angst, daß er nicht genug zunimmt. Kannst Du mir helfen? MfG Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, dein Kind hat durchschnittlich pro Woche,(gerechnet vom niedrigsten Gewicht) 180 Gramm zugenommen, das ist vollkommen ausreichend! Ob dein Kind gedeiht kannst Du auch bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter