Frage: Nimmt keine Milch von der Nanny

Liebe Biggi, Amanda (6 Monate) wird normalerweise voll gestillt. Ab und zu habe ich allerdings schon abgepumt, und mein Mann hat ihr die Flasche gegeben. Das hat auch vom ersten Versuch an voellig problemlos geklappt. Nun haben wir seit letzter Woche eine Nanny, die zweimal die Woche fuer ein paar Stunden kommt. Amanda hat sie sofort akzeptiert (sie ist generell ein sehr problemloses Kind), ist voellig begeistert von ihr (vor allem von den schoenen langen Rastazoepfen - sie ist Jamaicanerin - daran kann man wunderbar ziehen....) und macht alles mit mit ihr - spazierengehen, spielen, sich nach dem Mittagsschlaf aus dem Bett holen lassen, ohne dass ich in Sichtweite waere. Bis es zum Thema Essen kommt - da geht nichts ohne Mama. Sie nimmt einfach nicht die Flasche von ihr, weint solange, bis ich komme und ihr die Brust gebe. Von meinem Mann nimmt sie die Flasche nach wie vor, wir haben es gleich nochmal ausprobiert. Nun habe ich schon einen Trinklernbecher gekauft, aus dem ich ihr die vergangenen Tage immer wieder ein wenig abgepumpte Milch angeboten habe (zwischen den Stillmahlzeiten, nie, wenn sie akut hungrig war), und sie hat nach einigem Daraufherumkauen auch tatsaechlich die Milch daraus ausgetrunken. Heute das Gleiche mit der Nanny: Fehlanzeige. Wir sind so vorgegangen, dass ich nicht in Sicht- und Riechweite war, wenn die Nanny sie fuettern wollte. Sie hat es sowohl mit dem Trinklernbecher als auch der Flasche probiert, und zwar auch schon bevor der grosse Hunger einsetzte. Leider hat nichts funktioniert, und sie hat wieder solange geweint, bis ich kam und sie gestillt habe. Danach ist sie sofort wieder strahlend zur Nanny gegangen. Was meinst Du, woran es liegen koennte? Und was koennen wir machen, um ihr das Akzeptieren des Fuetterns durch die Nanny zu erleichtern? Liebe Gruesse aus NY, Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, ich habe leider keinen Tipp, wie Du es sofort schaffen kannst, dass Amanda die Milch von ihrer Nanny nimmt. Vielleicht verbindet sie mit der Flasche immer noch dich oder den Papa und ist noch nicht soweit, eine neue Person zu akzeptieren. Ihr könntet versuchen, die Flasche anzubieten, wenn Amanda noch nicht ganz wach ist, manchmal klappt es da besser. Auch könnte eure Nanny versuchen, Amanda in ein Kleidungsstück von dir zu wickeln, bevor sie die Flasche gibt. Vielleicht nimmt Amanda die Milch besser, wenn sie ihr mit dem Löffel gegeben wird. Wichtig ist, dass ihr Geduld habt, Amanda braucht vielleicht einfach etwas Zeit. LLLiebe Grüße Biggi