Frage: Nimmt er genug zu?

Ich habe folgende Frage: Mein Sohn ist drei einhalb Wochen alt und wird voll gestillt. Sein niedrigstes Gewicht in der Klinik lag bei 2735g. Dies war vor genau drei Wochen. Heute maß der Kinderarzt 3170g. Dieser ist zufrieden, will aber weiter beobachten. Die Hebamme findet das Gewicht zu niedrig. Muss ich mir nun Sorgen machen? Was meinen Sie? Mein Sohn hat regelmäßig volle nasse Windeln und mehrmals täglich Stuhlgang. Vielen Dank schon mal.

Antwort auf: Nimmt er genug zu?
Liebe Ava131, dein Baby hat drei Wochen Zeit, das Geburtsgewicht zu erreichen, das hat es geschafft. Ob dein Baby weiterhin genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt dein Kleines auf jeden Fall genug Milch von dir!! LLLiebe Grüße Biggi